von Christina, Lena, Sophie und Anna-Lena
In Zeiten, in denen es an Schulen oft an Fachkräften im Bereich Medienbildung mangelt, wird die Selbstständigkeit zur Schlüsselkompetenz. Doch wie kann man sich eigenständig außerhalb der Schulen weiterbilden? Hier kommen verschiedene Institutionen ins Spiel, die vielfältige Kurse und Angebote zur Medienschulung bereitstellen. Im Folgenden zeigen wir nicht nur Möglichkeiten der eigenständigen generationsübergreifenden Weiterbildung auf, sondern betonen auch die Bedeutung, bereits im frühen Alter – noch vor Schuleintritt – mit der Medienerziehung zu beginnen.
Die rasant fortschreitende Digitalisierung prägt nicht nur unseren Alltag, sondern transformiert auch maßgeblich das Bildungswesen. In diesem Kontext spielen soziale Einrichtungen wie Volkshochschulen und Medienwerkstätten eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Medienbildung. Als Schlüsselakteure befähigen sie Menschen jeden Alters, sich mit digitalen Medien auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu stärken.
Doch ab welchem Alter ist so eine Medienerziehung sinnvoll und inwiefern können diese Akteure effektiv dazu beitragen?
Allein durch das Beobachten ihrer Bezugspersonen lernen Kinder früh, wie die Kamera eines Smartphones funktioniert oder wie man auf YouTube, in Mediatheken und auf Handyspiele zugreift. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ihnen jemand beibringt, wie man zwischen Realität und Fiktion unterscheidet und woran man geeigneten und ungeeigneten Inhalt erkennt.
Neben Social Media tragen auch Hörspiele und das Fernsehen zu einer frühen Sozialisierung von Kindern bei – bereits hier kann es sinnvoll sein, aus einer medienpädagogischen Perspektive anzusetzen.
„Die Haltung gegenüber Medien, die Art und Weise, wie Medien im Erziehungsalltag thematisiert werden und die Qualität der Medienerziehung, all das hat Anteil daran, ob und in welchem Ausmaß das Kind Korrektive zu seinem familiären Medienalltag erfährt und weiterführende Anregungen erhält.
Theunert, Helga/Demmler, Kathrin

Schon im Kindergarten, also in der frühkindlichen Phase, wird aktive Medienarbeit gefordert. Die Kinder sollen angeleitet werden, sich selbst kritischer mit dem eigenen Medienkonsum auseinanderzusetzen. Aufgrund des Mangels an Fachpersonal in Kindergärten bieten Medienwerkstätten deutschlandweit Fortbildungen für Eltern, Kindergärtner*innen und weitere Personen an, die mit der frühkindlichen Erziehung Berührungspunkte haben. Die Medienwerkstatt Potsdam bietet beispielsweise einen 1-tägigen Workshop an, der sich auf Kinder von 0-6 Jahren spezialisiert. Hier werden Fragen beantwortet, wie etwa: Sollte Medienbildung in der Kita stattfinden und wenn, wie könnte dies umgesetzt werden? Oder auch wie eine Fachkraft immer auf dem neusten Stand bleibt. Neben der Vermittlung von medienpädagogischen Grundlagen steht besonders die Reflexion der eigenen Haltung sowie das Kennenlernen und Ausprobieren von digitalen Tools im Fokus.
Medienerziehung beginnt also schon früher als man denkt und ist enorm wichtig für Kinder, die sich in einer mediatisierten Welt der Zukunft zurechtfinden müssen.
Die PIXEL–Medienwerkstatt Tübingen: Anlaufstelle für Medienbildung von Jugendlichen
Die PIXEL-Medienwerkstatt in Tübingen bietet Jugendlichen zahlreiche Angebote an, um Medienkompetenz zu erlernen oder zu vertiefen. In den Workshops werden sie dazu angeleitet, Medien kritisch zu hinterfragen und eigene Medieninhalte zu erstellen um sich anschließend sicher im digitalen Raum zu bewegen. Die PIXEL-Medienwerkstatt legt großen Wert darauf, dass Jugendliche nicht nur passive Konsumenten von Medien sind, sondern auch zu aktiven Gestaltern werden. Sie sollen lernen, ihre Meinungen und Interessen in digitalen Formaten auszudrücken und dabei die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt zu reflektieren. Durch praxisnahe Projekte wie Filmproduktion, Fotografie oder Podcasting haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen umzusetzen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Gleichzeitig entwickeln sie aber einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und lernen, sich vor möglichen Risiken im Internet zu schützen.
Was ist Medienbildung?
Der Begriff Medienbildung umfasst die Analyse etablierter Medienkulturen und die Reflexion der sich kontinuierlich wandelnden Medienlandschaft. Dabei wird Medienbildung als ein Prozess betrachtet, der die Persönlichkeitsentwicklung fördert und das Ergebnis der Vermittlung von Welt und Selbst durch Medien ist. Ein zentraler Fokus liegt auf kritischem und kreativem Denken sowie Handeln.
Von Bytes zu Bildung: Medienworkshops der Volkshochschule
Auch Volkshochschulen leisten in diesem Bereich einen wichtigen Beitrag. Sie bieten eine Vielzahl von Kursen und Veranstaltungen an, die Menschen aller Altersgruppen dabei unterstützen, sich mit den Medien auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Diese Kurse können besonders der älteren Generation die digitale Welt näherbringen und ihnen helfen Medien zu verstehen, sie zu nutzen und sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Medienpädagog*innen zeigen den Teilnehmenden, wie sie Medien in ihrem Alltag nutzen können. Sie bieten praktische Übungen und Beispiele, die den Teilnehmenden helfen, ihre Medienkompetenz anzuwenden. Zusätzlich bieten sie persönliche Unterstützung und Beratung. Sie beantworten Fragen, helfen bei Problemen und geben Tipps für den Umgang mit Medien. I
Oftmals wird bei ‚Kursen zur praktischen Anwendung‘ zwischen den Betriebssystemen unterscheiden: Ob IOS oder Android, ob Twitter oder Instagram, ob Excel oder Word, zu allem wird man fündig. An der Volkshochschule in Tübingenzum Beispiel, gibt es kostenlose Online-Kurse für den Umgang mit Rassismus, Fake-News und Hate-Speach. Es gibt verschiedene Seminare, die kostenpflichtig sind. Ein Beispiel dafür ist ein Kurs, der sich mit dem Umgang von Android-Tablets und Smartphones beschäftigt. Dieser Kurs findet in Präsenz statt und vermittelt die grundlegenden Kenntnisse zur Nutzung dieser Geräte. Der Preis für diesen Kurs beträgt 72€.
Was ist eigentlich Medienkompetenz?
Medienkompetenz umfasst die Fähigkeit, Medien zu nutzen, ihre verschiedenen Aspekte zu verstehen, kritisch zu bewerten und in verschiedenen Kontexten zu kommunizieren. Zum Beispiel Fernsehen, Kino, Radio, Musik, Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Internet. Diese Schlüsselkompetenz ist entscheidend, um informierte Entscheidungen zu treffen, Medieninhalte kritisch zu bewerten und die Potenziale des Internets sicher und kompetent zu nutzen. Die zentrale Bedeutung der Medienkompetenz wird in nationalen und internationalen Texten sowie Studien betont.
Medienpädagogik im Fokus: Die Rolle sozialer Einrichtungen und ihre Förderung
Soziale Einrichtungen wie Volkshochschulen und Medienwerkstätten sind zentrale Akteure in der Förderung der Medienbildung für Menschen aller Altersgruppen. Durch die Vermittlung von Grundlagen, kritischer Medienbetrachtung und praktischer Anwendungen tragen sie dazu bei, dass Personen jeden Alters souverän mit digitalen Medien umgehen können.
Die Integration von Medienpädagog*Innen in Bildungseinrichtungen ist also entscheidend, um eine umfassende Medienkompetenz in der Gesellschaft zu fördern und eine verantwortungsbewusste Nutzung digitaler Medien zu gewährleisten. Zudem könnten Volkshochschulen und Medienwerkstätten Schulen in der Medienbildung entlasten, weshalb ihre Förderung und Werbung verstärkt werden sollten.
Quellen
Bpb.de (26.07.2023): Frühe Medienbildung und Medienkompetenzförderung in Kindertagesstätten. Online unter:https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/medienkompetenz-355/539982/fruehe-medienbildung-und-medienkompetenzfoerderung-in-kindertagesstaetten/
Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung: Medienkompetenzen. Online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/uek/medien.html (28.01.2024)
Familienportal.nrw (o.D.): Medienbildung fängt früh an – Tipps für Eltern von Kleinkindern. Online unter: https://familienportal.nrw/3-bis-6-jahre/betreuung-bildung/medienbildung-faengt-frueh (23.01.2024)
Lmz-bw.de (o.D.): Frühkindliche Medienbildung-Medienerfahrungen von kleinen Kindern kann man im Kindergarten aufgreifen. Online unter: https://www.lmz-bw.de/medienbildung/themen-von-f-bis-z/medienbildung-theoretische-grundlagen/grundlagen-der-medienbildung-und-mediendidaktik/fruehkindliche-medienbildung (23.01.2024)
Medienwerkstatt-Potsdam.de (o.D.): Frühkindliche Medienbildung. Online unter: https://www.medienwerkstatt-potsdam.de/fortbildung-fruehkindliche-medienbildung/
Universitätsstadt Tübingen Fachabteilung Jugendarbeit. Pixel-Mediawerkstatt. Online unter: https://www.pixel-medienwerkstatt.de/ (29.01.2024)
Volkshochschule Tübingen e.V. Kursangebote. Online unter: https://www.vhs-tuebingen.de/kurssuche/liste?orderby=beginndt&orderbyasc=1 (29.01.2024)
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