von Mairena, Aileen, Anna-Sophie, Abigail und Josi
Was ist Unternehmenskommunikation? Warum ist diese so wichtig und welchen Mehrwert haben Unternehmen davon? Ein Blick hinter die Kulissen.
Der Bereich Unternehmenskommunikation genießt in der heutigen Zeit einen immer höheren Stellenwert. Längst ist klar, dass die Wünsche von Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen und Kund:innen in allen Unternehmensprozessen mitbeachtet werden müssen, um intern für ein gutes Arbeitsklima zu sorgen und auf der anderen Seite die Kunden zufriedenzustellen. Es sehr aufwändig zwischen Anliegen der Angestellten und den Wünschen der Kunden eine Balance herzustellen. Aus diesem Grund stellen viele Unternehmen Personen ein, die sich darum kümmern eine solche Balance herzustellen und auch langfristig zu erhalten. Durch einen Blick hinter die Türen von Unternehmen wollen wir euch heute zeigen, was Unternehmenskommunikation kann und wie die Betriebe davon profitieren können.
In Unternehmen wird grundsätzlich zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation unterschieden. Unter Kommunikation wird dabei sowohl der verbale – also den durch Worte erfolgenden Austausch verstanden, also auch die nonverbale Verständigung, die z.B. durch Körpersprache und Blickkontakt entstehen kann.
Interne Kommunikation
Die interne Kommunikation findet zwischen den Mitarbeiter:innen eines Unternehmens statt und ist ausschlaggebend für reibungslose Abläufe. Dabei gibt es zum einen die formelle Kommunikation, die vom Unternehmen geregelt wird, und die informelle Kommunikation. Letztere kümmert sich um persönliche und abteilungsübergreifende Austauschprozesse. Ziel von internen Kommunikationsprozessen ist es, den Arbeitsalltag aller Angestellten zu erleichtern. Dazu gehört beispielsweise die Verbesserung des Arbeitsklimas, oder das Vorbeugen von Konflikten oder Missverständnissen durch einen geregelten Austausch.

Externe Kommunikation
Die externe Kommunikation befasst sich mit allen Bereichen der Verständigung nach außen. Darunter fallen der Austausch mit Kund:innen, Presse, Partner:innen und anderen außenstehenden Personengruppen. Marketing und PR sind dabei die unterschiedlichen Berufsfelder. Die Kommunikationsstrategie des Marketings ist verkaufsorientiert. Public Relations kümmern sich umden öffentlichen Ruf und den Gesamterfolg des Unternehmens. Externe Kommunikation in Unternehmen basiert auf dem Herstellen von Vertrauen und Glaubwürdigkeit und zielt darauf ab, den langfristigen Erfolg und das Bestehen des Unternehmens zu sichern. Dabei wird über die verschiedenen Medienplattformen versucht, bestimmte Zielgruppen beispielsweise durch Beiträge oder Events zu erreichen, um das Image stetig zu verbessern. Da auch Marketingabteilungen ihre Firmen auf den sozialen Medien nach außen präsentieren, verschwimmen die Linien zwischen Marketing und Kommunikation immer mehr.1,2
Unternehmenskommunikation als Erfolgsfaktor
Die Kommunikationsabteilung eines Unternehmens spielt bei dessen Erfolg eine entscheidende Rolle, da diese sich nicht nur auf ein Ziel oder einen Bereich beschränkt, sondern viele wichtige Aspekte gleichzeitig im Auge behalten muss, damit das Unternehmen bei den Kund:innen ein gutes Image behält. Eine gute Unternehmenskommunikation im Konzern zu haben, ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft, da sie zum Beispiel dazu beträgt, dass die Zufriedenheit der Kund:innen, sowie auch die Glaubwürdigkeit des Unternehmens erhöht wird. Wenn sich Einzelaspekte, wie diese verbessern, steigert sich damit auch die generelle Empfehlungsbereitschaft der Kund:innen wodurch das Unternehmen wiederum neue generieren kann. Außerdem steigt die Chance höhere Gewinne zu erzielen und die Gesamtleistung kann gesteigert werden.
Interne Unternehmenskommunikation
Das zentrale Ziel der internen Unternehmenskommunikation ist es, die Zufriedenheit der Angestellten zu verbessern und ihnen einen angenehmeren Arbeitsplatz zu ermöglichen, damit sie motiviert und leistungsbereiter sind. Teambuilding-Aktivitäten steigern eine positive Atmosphäre, was ebenfalls dafür sorgt, dass die Zusammenarbeit verbessert wird, was wiederum positive Auswirkungen auf die Gesamtleistung hat. Zudem sorgt die Unternehmenskommunikation dafür, dass alle beteiligten Personen über neue Entwicklungen in Kenntnis gesetzt werden, damit jede*r über die Informationen verfügt, die zum Verrichten der Arbeit benötigt werden.
Die eigene Unternehmenskommunikation
Die eigene Unternehmenskommunikation ist dafür zuständig, die tatsächlich stattfindende Kommunikation außerhalb und innerhalb des Unternehmens zu kontrollieren und zu analysieren. Das dient dem Zweck, herauszufinden, was Kund:innen und Mitarbeiter:innen zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten benötigen und kaufen wollen, sodass sich die Produktion des Unternehmens daran anpassen kann. Mithilfe der Auswertung dieser Daten können Macken in den Strategien gefunden und beseitigt werden. Durch die stetige Verbesserung der Kommunikation und die Verbindung zu den Kund:innen werden neben neuen Kund:innen auch potenzielle Geschäftspartner:innen angelockt, um weitere Beziehungen zu knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten auszutesten. Dies wirkt sich positiv auf die Leistung und das Image des Unternehmens aus und bringt neue Möglichkeiten mit sich, wie zum Beispiel, das Outsourcing bestimmter Abläufe.3

Was hinter den verschlossenen Türen der Unternehmen geschieht lässt sich folgendermaßen zusammenfasen: Unternehmenskommunikation ist ein sehr wichtiger Bestandteil für alle Unternehmen. Die Verständigung durch interne Kommunikation, trägt einen wichtigen Teil zur Leistung der Arbeitenden bei, während die externe Kommunikation dem Unternehmen hilft ein gutes Image zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Auch wenn es immer schwerer wird, durch die sozialen Medien, den Übergang zwischen Marketing und dem für sich stehenden Bereich der Kommunikation zu bestimmen, tragen beide Teile einen wichtigen Beitrag zum Mehrwert eines Unternehmens. Das positive Image des Unternehmens überträgt sich auch auf die Kund:innen. Diese empfehlen es weiter und neue Kund:innen werden angelockt. Zudem arbeiten zufriedene Mitarbeiter:innen lieber und mit mehr Motivation und steigern die Leistung. Unternehmenskommunikation ist also aus heutigen Unternehmenskulturen nicht mehr wegzudenken.
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