Ein Flashlight der Voraussetzungen für die Medien- und PR Welt
von Benjamin, Frederic und Timo
Was ist die PR- und Marketingbranche? Und vor allem, welche Ausbildung, Vorerfahrung und Softskills werden benötigt, um dort zu arbeiten? In diesem Blogpost soll ausgearbeitet werden, was gebraucht wird, um in diesen Berufsfeldern Fuß zu fassen.
„Irgendetwas mit Medien“. Diesen Satz haben viele vermutlich schon einmal gehört. Doch was, wenn es tatsächlich Richtung Medien gehen soll – konkret in Richtung PR und Marketing?
Der Grundstein ist einmal gelegt, das Medienwissenschaftsstudium begonnen. Doch wie geht es weiter? Reicht das Studium allein aus, oder werden bestimmte Zusatzqualifikationen benötigt? All diese Fragen werden im Folgenden beantwortet. Doch zuerst dazu, was genau die PR- und Marketingwelt ist.
Von A wie Agentur bis Z wie Zeitungsverlag: Hier arbeiten PR- und Marketingexpert*innen
Die Berufsfelder in dieser Welt sind so vielfältig, wie sie nur seien könnten. Da keiner der beiden Bereiche eine geschützte Berufsbezeichnung enthält, können sich hinter jeder Stellenausschreibung komplett verschiedene Betätigungsfelder verstecken. Dennoch lässt sich grundsätzlich festhalten:
Marketing bezeichnet die Vermarktung von Waren und Dienstleistungen. Es gibt verschiedene Ansätze, wie Unternehmen das erreichen können – von PR-Arbeit über Online- oder Offline-Werbekampagnen. Eine zentrale Aufgabe des Marketings ist es, frühzeitig Veränderungen am Markt sowie die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen und die Unternehmensstrategie entsprechend anzupassen.
Für eine effektive Marketingstrategie ist der Marketing-Mix entscheidend. Dieser besteht aus vier Säulen: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Mit Hilfe des Marketing-Mix können Ziele definiert und passende Maßnahmen ergriffen werden.1
Öffentlichkeits- oder Pressearbeit wird als Public Relations (PR) bezeichnet. PR umfasst jede Art von „interessensgeleiteter Kommunikation gegenüber Öffentlichkeiten“. Organisationen wie Unternehmen, Behörden, Parteien und Non-Profit-Organisationen nutzen Public Relations zur Kommunikation. Sie erreichen dabei ihre Zielgruppen über Medien oder Veranstaltungen. Sowohl Public Relations als auch Marketing gehören zur Unternehmenskommunikation.2

Ein späteres Berufsfeld ist das PR- oder Marketing Management. In beiden Bereichen geht es darum etwas zu vermarkten. Dabei ist es egal ob es sich um ein einzelnes Produkt, oder eine Produktpalette handelt, welche mit Hilfe von Werbespots, Kampagnen oder Kooperationen beworben werden. Oder ob es ein ganzes Unternehmen, eine Behörde oder eine Organisation ist, die via Social-Media oderPrintmedien präsentiert wird. Egal ob PR oder Marketing, in beiden Fällen werden Inhalte für die Sozialen Medien, den Internetauftritt generell und Druckerzeugnisse (Flyer, Broschüren, Visitenkarten) erzeugt, die von Marketing oder PR-Manager*innen koordiniert und geplant werden. Ein weiterer großer Teil dieser Arbeit ist die Kommunikation mit und vor Pressevertreter*innen.
Welche Voraussetzungen werden benötigt?

Da die Berufsfelder je nach Stellenausschreibung unterschiedlich sind, sind auch die Anforderungen immer unterschiedlich und je nach Arbeitgeber*in immer individuell. Ein Studium in Richtung Kommunikation, Medien, Öffentlichkeitsarbeit oder BWL mit Schwerpunkt Marketing sind immer von Vorteil. Auch ein extrovertiertes, selbstsicheres Auftreten und ein gewisses Branchenwissen sind unerlässlich. Ganz generell gilt, dass folgende Skills sowohl in der PR- als auch der Marketingbranche gerne gesehen sind:
- Kreativität: Das Entwerfen von Websites und Kampagnen, das Verfassen von prägnanten Instagram-Posts, das Designen von Firmenlogos oder das Schreiben von Pressemitteilungen oder neuen Marketingkonzepten erfordert eine Menge guter Ideen. Deshalb ist Einfallsreichtum eine entscheidende Fähigkeit für PR- und Marketing-Management.
- Projektmanagement und Organisationstalent: Wie bereits erwähnt, gehören zum Berufsbild die Entwicklung von Konzepten, die Vorbereitung von Pressekonferenzen und das Management der externen Kommunikation. Daher ist es wichtig über organisatorische Fähigkeiten zu verfügen, um die Zeit effizient zu verwalten und den Überblick über die Aufgaben zu behalten.
- Wirtschaftliches Denken: Um ein Budget effektiv für Werbung und Unternehmenskommunikation zu nutzen, ist es wichtig, dass ein Grundverständnis für Betriebswirtschaftslehre vorhanden ist. Mit diesen Kenntnissen kann ein Überblick über die Finanzen gewährleistet werden, um das Unternehmen oder die Agentur zum Erfolg zu führen.
- Sprachkenntnisse: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in großen Unternehmen sind einwandfreie Deutschkenntnisse unerlässlich. In der Regel wird auch erwartet, dass Englisch auf einem bestimmten Niveau gesprochen wird, um die Außenkommunikation zu gewährleisten. Weitere Sprachkenntnisse, wie Französisch, Spanisch oder sogar Mandarin, können von Vorteil sein, sind jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Anforderungen an den Sprachumfang variieren aber natürlich je nach Unternehmen.3,4
Des weiteren sind oftmals ein eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Erfahrungen im Präsentieren und Textschreiben notwendig.
Vorerfahrungen außerhalb des Studiums sind nicht zwingend notwendig. Das ein oder andere Praktikum hilft aber sicherlich weiter. Oftmals bieten Agenturen selbst auch Weiterbildungen in den Bereichen PR- und Marketing an. Aber hier gilt: Am besten immer bei den jeweiligen Unternehmen oder Agenturen anfragen.
Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass es keine allgemeingültigen Regeln für die PR und Marketing-Arbeit gibt. Ein Studium in Richtung Kommunikation und Medien zum Beispiel kann nicht Schaden, ist aber keine Voraussetzung. Die Anforderungen sind so vielfältig wie die Berufsfelder selbst. Dennoch gibt es einige Punkte, die berücksichtigt werden sollten. So sind einige Softskills wie Projektmanagement und Organisation für die Berufsfelder unerlässlich. Gerade für den Bereich Marketing ist ein Maß an Kreativität für innovative Ideen wichtig. Die einfachste und sicherste Lösung für den Berufseinstieg ist es, sich jeweils direkt an den*die Traum-Arbeitgeber*in zu wenden und nachzufragen, welche Voraussetzungen in den jeweiligen Organisationen, Agenturen, Unternehmen oder Behörden benötigt werden.
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