von Olha
TikTok hat Deutschland und die ganze Welt schnell erobert. Besonders beliebt ist die Kurzvideo-Plattform bei Schüler*innen – viele von ihnen verbringen ihre Zeit täglich in der App. Sie schauen die kurzen Videos an und filmen Trends mit lustigen Sounds und Filtern, um sie später mit ihren Freund*innen und anderen Zuschauer*innen zu sharen. Diese Videos haben meistens Unterhaltung als Ziel, was vielen Eltern Sorgen bereitet – wird mein Kind durch TikTok verdummt? Aber das muss nicht unbedingt der Fall sein.
Vom Feind zum Freund
Man denkt oft an Tanzvideos, Memes, Kochen Tutorials, Skincare und Makeup Filter, wenn man von TikTok hört. Die Plattform ist wirklich sehr stark an Unterhaltung orientiert: Ende 2020 waren die Kategorien Entertainment und Dance am größten mit 535 und 181 Milliarden hochgeladenen Videos und entsprechenden Hashtags.1 Diese Zahlen wachsen immer weiter. Es ist auch wahr, dass insbesondere Kinder viel Zeit täglich auf TikTok verbringen – ca. 2 Stunden pro Tag schauen 11- bis 17-Jährige die Kurzvideos an.2 Deshalb kann man die Eltern gut verstehen: Die App wirkt aus ihrer Sicht wie die perfekte App für Zeitverschwendung.
Aber die zeitverzehrende Plattform kann auch zum Guten verwendet werden. Immer mehr wird darüber nachgedacht, wie Social Media in den Schullernprozess integriert werden kann. Über YouTube wurde schon vielmals gesprochen, aber TikTok hat noch viel anzubieten und zu zeigen.

TikTok ist bekannt
Genau dadurch, dass Kinder und Teenagers so viel Zeit in ihrem Alltag auf TikTok verbringen, kennen sie sich in der App perfekt aus und wissen, welche Funktionen und Seiten die App hat. Sie brauchen keine Einleitungen und Erklärungen, um sie zu benutzen und müssen sich nicht an das Interface gewöhnen, was Zeit und Nerven spart.
TikTok ist interaktiv
Die Schulaufgaben, wo man ein kleines Video selbst machen muss, sind schon verbreitet und beiSchüler*innen beliebt3. Mit TikTok muss man nicht irgendwelche Bearbeitungssoftware benutzen – die Videos können schnell und einfach in der App aufgenommen und geschnitten werden. Zudem hat die App ein großes Angebot an Filtern und Sounds, die für die Videos benutzt werden können. Der Fantasie sind keine Grenzengesetzt! Zudem bringen solche Formen der Aufgaben die Möglichkeit Kreativität, Selbstständigkeit, Selbstdarstellungsfähigkeit und Selbstvertrauen der Schüler*innen zu fördern.3
TikToks sind kurz
Die Videos auf TikTok sind auf 10 Minuten begrenzt und die meisten sind sogar viel kürzer. In den letzten Jahren, besonders während und nach der Corona-Pandemie, ist die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler*innen viel kürzer geworden.4 Es ist deshalb schwieriger geworden, die Aufmerksamkeit der Kinder und Teenagers zu erhalten und sie neugierig auf Neues zu machen. Obwohl das Kurzformat der TikToks (die Kurzvideos auf der Plattform) keine langfristige Lösung für dieses Problem ist, kann es im Klassenraum hilfreich sein (Zulkifli et al., 2022, 294).
TikTok ist trendy
Anschließend ist TikTok eine ausgezeichnete Möglichkeit für die Lehrer*innen, ihren Schüler*innen näherzukommen. Vertrauensvolle und enge Beziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen beginnen damit, dass sie miteinander „die gleiche Sprache sprechen“, in diesem Fall – die Sprache der Trends und der Social Media, die zum unveräußerlichen Teil des Lebens im Netz geworden sind.
Was Konkretes
Obwohl TikTok wegen der Kürze seiner Videos kein Hauptinstrument im Lehrprozess sein kann, ist es für kleinere Teile der Stunde gut geeignet. Die wenigen Minuten, die ein TikTok normalerweise dauert, sind natürlich nicht genug dafür, ganz große Themen einer Unterrichtsstunde zu behandeln. Sie können aber als Einführung in ein Thema fungieren, relevante Beispiel veranschaulichen oder Besprocheneszusammenfassen.
Die Suche nach einem guten, informationsreichen Account kann eine schwierige Aufgabe sein, besonders wenn man neu auf TikTok ist. Je nach Ziel muss ein anderes Video gefunden werden. Nützliche Angebote bieten folgende TikTok Accounts:
Weitere Quellen
Zulkifli, N.N., Letchumanan, M., Kamarudin, S., Abd Halim, N.D.,& Hashim, S. (2022). A Review: The Effectiveness of Using TikTok in Teaching and Learning“, Proceedings of the 30th International Conference on Computers in Education. Asia-Pacific Society for Computers in Education.
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