Wissensvermittlung mit logo! – so wird lernen kinderleicht 

von Luisa, Laura, Chantal, Sarah und Sarah 

20:00 Uhr – Für viele Erwachsene ist es fester Bestandteil des Tages, sich zu dieser Zeit zusammenzufinden und sich mit den aktuellen Neuigkeiten zu befassen. Jedoch haben selbst manche Erwachsene Probleme, diese Nachrichten zu verstehen – wie soll Kindern das gelingen?

Sendungen wie logo! haben es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe Themen kindgerecht aufzubereiten. Kinder werden auf eine spielerische und spannende Art und Weise mit Wissen konfrontiert und zum Nachdenken angeregt. Das hilft ihnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen und ihren Wissenshorizont zu erweitern. Dies gelingt anhand von bunten Bildern und ansprechenden Grafiken, witzigen Kommunikator:innen, sowie einfacher Sprache, auch in Form von Liedern und Jingles. Anhand von logo! wollen wir in unserem Blogbeitrag aufzeigen, wie solche Sendungen Wissen an Kinder vermitteln.

Wie vermittelt logo! Wissen kindgerecht?

Insbesondere bei schwierigen Themen ist es wichtig darauf zu achten, Wissen anschaulich und vereinfacht darzustellen. Dennoch haben Kinder ein Recht darauf, auch über Themen wie Krieg, Terrorismus und Katastrophen informiert zu werden. Besonders wichtig dabei ist, die Inhalte für eine bessere Verständlichkeit auf das Essenzielle zu reduzieren, ohne die Erklärung zu verfälschen. Im Gegensatz zu Nachrichtensendungen für Erwachsene, werden die Informationen so aufbereitet, dass sie kein Vorwissen voraussetzen. Die Ausdrucksweise der Moderator:innen wird an ihr Publikum angepasst. Wichtig dabei ist, keine Fachbegriffe zu verwenden, sodass die Sprache klar und einfach zu verstehen ist. Um das Gesagte zu visualisieren, werden Bilder und Grafiken verwendet. Diese sollten sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht zu komplex sein. Bilder, die traumatisierend wirken, wie z.B. von Schwerverletzten und Toten, sind tabu.

Eine weitere Herausforderung ist das Interesse auch für zunächst uninteressant wirkende Themen, wie Politik und Wirtschaft, zu wecken. Helfen kann dabei, diese auf für Kinder bekannte Lebenssituationen zu projizieren.1

Wusstest du schon?
Damit Kinder die Sendung nicht mit einem negativen Gefühl assoziieren, legt die logo!-Redaktion großen Wert auf einen ausgeglichenen Aufbau. Meist beginnt die Sendung mit den schwersten Themen – diese werden aber nie zu lange in der Sendung besprochen. Komplexere Themen werden daher auch manchmal aufgebrochen und in mehreren Sendungen thematisiert. Danach folgen auflockernde Inhalte, bis die Sendung schließlich mit dem Wetter und dem Witz des Tages endet.

logo! – Nah an den Kindern

ihrer Sendung hauptsächlich nach Fragen von Kindern aussuchen. Sie wollen mit Kindern in direkten Kontakt treten, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, weshalb sie oft auch Schulen besuchen. Von besonderem Interesse sind die Sorgen und Fragen der Kinder zu aktuellen Geschehnissen. Auch in ihrer Sendung ermutigen sie ihr Publikum, immer wieder neue Fragen an die Redaktion zu stellen, selbst Themen vorzuschlagen und über mögliche Themen abzustimmen. logo! setzt Kinder als Reporter ein, welche die Aufgabe haben, Experten aus Kindersicht zu befragen. Dies beeinflusst die Ausdrucksweise der Interviewpartner, da diese sich dadurch eher auf die sprachliche Ebene der Kinder begeben. Durch ihre Neugier trauen Kinder sich, im Vergleich zu Erwachsenen, oft, andere und persönliche Fragen zu stellen. Ein Markenzeichen der Sendung ist das logo!mobil, mit dem die Kinderreporter zu den Intervieworten gelangen. 

Wusstest du schon?

Die Kindernachrichtensendungen stehen europaweit immer im täglichen Austausch. Interessante Berichte werden miteinander geteilt und bereichern die Beiträge. Außerdem ist logo! einer der Mitgründer dieser Organisation, die sich YNE (Youth News Exchange) nennt.

Logo! online

Abseits von der täglichen Nachrichtensendung im Fernsehen setzt logo! geschickt auf unterschiedliche Social Media Plattformen, um ihr Publikum für aktuelle Ereignisse in der Welt zu sensibilisieren. Durch regelmäßige Beiträge auf Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube, schafft es logo! eine interaktive Community aufzubauen. Auf Social Media stehen sie in der Kommentarleiste im ständigen Austausch mit ihrer Zielgruppe. Die kurzen Nachrichtenclips werden dabei so aufbereitet, dass sie nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sind. Aktuelle Trends werden aufgegriffen und mit aktuellen Inhalten verknüpft. Auf YouTube haben die jungen Nutzer wöchentlich die Möglichkeit längere Erklärvideos zu einem bestimmten Thema anzuschauen. 

Bei der Wissensvermittlung an Kinder gibt es einige Dinge zu beachten, damit sie sich für die Inhalte interessieren und diese auch verstehen. Gerade die Fragen der Kinder sollen bei der Wissensvermittlung eine zentrale Rolle spielen. Die Kinder müssen das Erklärte mit Bekanntem assoziieren können, da nicht das gleiche Vorwissen wie bei Erwachsenen besteht. Aus diesem Grund sind gut verständliche Grafiken und Beispiele eine Voraussetzung, um Kindern neue Inhalte näherzubringen. Da gerade Kinder viele Fragen zu den Geschehnissen in unserer Welt haben ist es wichtig, dass viele Angebote existieren durch die Kinder früh gefördert werden und ihr Wissen erweitern.

Quellen

Konstanze, Knöchel & logo!. logo! (ZDF) „Philosophie der Sendung“, Konstanze, Knöchel (Stand 2023)

Krebbers, Martin, „Constanze Knöchel zu kindgerechter Berichterstattung über Krieg bei „logo!““, Deutschlandfunk, 04.12.2023, https://www.deutschlandfunk.de/constanze-knoechel-zu-kindgerechter-berichterstattung-ueber-krieg-bei-logo-dlf-f164e719-100.html (Stand 17.12.23)


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